Neumarkt vom 17.11.2009

Uwe Pimeisl alias Amadeus Lunastella veröffentlicht Music-CD

Ein Hörspiel-Musical für Kinder mit dem Titel „Herzlich Willkommen Sternenkind“ ist im „MusikVerlag Klangwerk Erde“ in Neumarkt erschienen.

„Herzlich Willkommen Sternenkind“ erzählt die Geschichte eines kleinen Sterns, der sich nichts sehnlicher wünscht, als auf die Erde kommen zu dürfen. Vom Zauberer Zirumzarum lässt es sich in ein Menschenkind verwandeln. So wird es freundlich auf der Erde willkommen geheißen: „Herzlich Willkommen Sternenkind, Deinen Namen weht der Wind / über Felder und durch Wälder/ über Berge, übers Meer ...“

Text und Musik des Musicals stammen vom Neumarkter Komponisten Amadeus Lunastella alias Uwe Pimeisl. Eingesungen wurde es vom Kinderchor der Städtischen Musikschule Altdorf (Solisten: Rebecca Hirschmann, zehn Jahre, als „Sternenkind“, Tayla Spitzbart, elf Jahre, als „Erde“ und Amadeus Lunastella als „Zauberer Zirumzarum“ und Sprecher).

Sämtliche Stücke sind auch als Instrumentalversionen auf der CD enthalten, was die eigene Umsetzung des Musicals erleichtert.

Uwe Pimeisl war viele Jahre lang als Kinderanimateur und Schauspieler tätig, bevor er begann, eigene Musiktheaterstücke zu schreiben. Als Musikclown „Lunastella“ verzückte er kleine & große Menschenherzen in Kindergärten und bei sonstigen Veranstaltungen wie z. B. Firmenfeiern. Er studierte seine Stücke gemeinsam mit Kindern ein und präsentierte diese anschließend den anwesenden Eltern & Gästen. „Herzlich Willkommen Sternenkind“ textete und komponierte Amadeus während einer Tauffeier, wo er es mit den anwesenden Kindern für den kleinen Täufling darbot. Bis heute hat er es bereits über 300 Mal mit Kindern neu inszeniert und auf die Bühne gebracht. Das Stück begeistert durch seine entschiedene und klare Botschaft: Jedes Menschenleben auf dieser Erde ist einzigartig und wertvoll.

Über den „Grundschulstunden Verlag e. K.“ (Schwarzenbruck) ist bereits eine detaillierte Praxisanleitung zur Umsetzung des Stücks als e-book erhältlich, das neben Text, Regiebuch und Noten eine Kostümbastelanleitung und einen Stellprobenplan enthält. Das Stück eignet sich hervorragend für Kinder-Theatergruppen und Grundschulklassen.

Uwe Pimeisl war bis vor Kurzem als Musiklehrer für Gitarre, Trommeln und Schlagzeug in der privaten Musikschule „Musik & Kreativ Zentrum“ in Neumarkt tätig. Von nun an konzentriert er sich jedoch auf die CD-Produktionen seiner Werke die er über seinen Musikverlag „Klangwerk Erde“ veröffentlicht. Ein weiteres sehr bekanntes und mehrfach aufgeführtes Musical von ihm ist das Musical „Traumland“.

Weitere Infos:
Das Kinder-Musical "Herzlich Willkommen Sternenkind" ist 2010 im Grundschulstunden Verlag als Theaterprojekt für die Grundschule erschienen und ermöglicht es Lehrerinnen und Lehren, das Musical mit seinen eingängigen Liedern problemlos durchzuführen. Das Theaterstück ist bereits für die Klassen 1 und 2 der Grundschule geeignet.

Das Theaterstück ist sowohl als Heft inklusive Musik-CD als auch als ebook erhältlich. Die Hörspiel-CD können Sie ebenfalls über unseren Online-shop erwerben.

Hörprobe

Video

 

CD zu Herzlich Willkommen Sternenkind
Ebook Herzlich Willkommen Sternenkind